Interaktive Ausstellung „Weniger ist mehr“ im Klimawandelgarten in Rust
Lebensmittel wertschätzen und damit zum Klimaschutz beitragen – darum geht es bei der Ausstellung des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft des Ortenaukreises, die vom 24. Juli bis 31. Oktober 2024 im Klimawandelgarten beim Naturzentrum Rheinauen zu sehen ist.
Jedes Jahr werden in Deutschland in Privathaushalten pro Person etwa 78 Kilogramm Lebensmittel in den Müll geworfen (Erhebung des Statistischen Bundesamtes, 2022). Da Lebensmittel immer und im Überfluss verfügbar sind, geht das Bewusstsein für die Leistung und die Ressourcen, die von der Produktion bis zum Endverbraucher dafür erforderlich sind, verloren.
Gegen diesen Trend möchte die Ausstellung auf die Wertigkeit von Lebensmitteln aufmerksam und die Verbindung zum Klimaschutz sichtbar machen. Verschiedene Exponate, die 2018 für die Landesgartenschau in Lahr entwickelt wurden, laden zum Mitmachen und Informieren ein. Darunter finden sich Stationen zu klimafreundlichem Essen, Mindesthaltbarkeitsdatum und Wasserverbrauch. Praktische Alltagstipps sensibilisieren für das eigene Verhalten und Handeln.
Interessierte finden die Ausstellung im Klimawandelgarten in Rust, Allmendweg 5. Der Besuch ist kostenfrei und während der Öffnungszeiten des Klimawandelgartens möglich. Diese sind Montag bis Freitag von 08:30 bis 16:00 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 11:00 bis 16:00 Uhr.